Liebe (Schiffs-)Modellbaufreunde,

nach nunmehr fünfjähriger Tätigkeit als Interessensgemeinschaft unter dem Titel "www.rc-boote.at" hat sich die rc-boote.at-Crew dazu entschlossen unsere Arbeit auf "geordnete" Beine zu stellen & deshalb haben wir im Dezember 2008 beschlossen, einen Verein zu gründen. Die Gründung eines Vereins bringt einiges an zusätzlicher, formaler Arbeit mit, aber auch viele Vorteile. So ist es als IG z.B. sehr schwer, Sponsoring für Veranstaltungen zu erhalten. Und auch Sonderleistungen wie z.B. günstige Versicherungen für die Mitglieder sind aufgrund des rechtlich nicht verbrieften Zustandes einer IG nicht möglich. Nicht zuletzt das Risiko der persönlichen Haftung bei Veranstaltungen (bei einer IG = die Privatpersonen, bei einem Verein = die Rechtsperson "Verein") haben uns dazu bewogen, diesen Schritt anzugehen & durchzuziehen.

Auch zukünftig wird unser Motto sein: Jeder kann, keiner muss. Die einzige Pflicht für Mitglieder besteht in der jährlichen Bezahlung ihres Mitgliedsbeitrages. Alles andere erfolgt auf freiwilliger Basis (z.B. Unterstüzung bei der Veranstaltung von Events,...). Weiters haben Vereinsmitglieder Anrecht auf besondere Vergünstigungen (z.B. eine Versicherung oder Teilnahme an organisierten Fahrten zu Messen etc.), die Nicht-Mitgliedern nicht zur Verfügung stehen - eine Übersicht der Gründe "Was habe ich davon, wenn ich Mitglied werde?" findet ihr hier. Details dazu findet ihr in unserem ►Download-Bereich.

Wir denken, mit diesem Schritt dem steigenden Interesse des Modell(boot)sports gerecht zu werden & auch damit den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft des (Schiffs-)Modellbaus zu legen. Weiters hoffen wir auf viele neue Mitglieder, um dieser Idee die notwendige Basis und Nachhaltigkeit zu verschaffen.

Liebe Grüße,
Euer Modellbauclub RC-Boote